Studie: '123456' ist das meistgenutzte Passwort !

xanadu1

New member
Die Sicherheitsexperten aus dem Hause Imperva hatten die Möglichkeit, einen Datensatz mit 32 Millionen Passwörtern auszuwerten.
Daraus entstand eine Studie über die schlechtesten Angewohnheiten bei User-Passwörtern.
Die Daten stammen von einem Sicherheitsproblem bei RockYou, einem Anbieter sozialer Anwendungen und gelangten im Dezember 2009 ins Internet.
Laut dem Chief Technical Officer von Imperva, Amichai Shulman, ist es das erste Mal, dass so viele real genutzte Passwörter untersucht werden konnten, berichtet 'TGDaily'.
Die beliebtesten Passwörter:

* 123456
* 12345
* 123456789
* Password
* iloveyou
* princess
* rockyou
* 1234567
* 12345678
* abc123
Das Ergebnis ist erschreckend, überrascht aber wenig.
Viele Anwender benutzen so einfache Passwörter, dass sie von Hackern leicht erraten werden können.
Laut Shulman ist es mit heutigen Mitteln problemlos möglich, alle 17 Minuten Zugriff auf 1.000 Nutzerkonten zu erhalten, geht man von den Passwörtern im Datensatz aus.
Die Einstellung der Nutzer gegenüber der Sicherheit hat sich in den letzten 20 Jahren kaum verändert, erklärt Shulman.
Bereits 1990 wurde eine ähnliche Studie über Unix-Passwörter veröffentlicht, die zu dem gleichen Ergebnis kam.

Quelle:
Code:
http://winfuture.de/news,53015.html

Was ist denn daran so verwunderlich?
Schon vor 20 Jahren wurde BrutForce mittels Wörterbücher betrieben.

Wer sein PW mit Zahlen und Sonderzeichen durchsetzt ist da schon besser dran.
Wenn ich mir aber so die Schulabgänger der letzten Jahre so ansehe, dann wundert
mich die o.g. Sttistik so gar nicht.

Mich schon, da viele weiter als bis 3 gehen.. ^^

Interessanter ist aber sowas wie die Passwortmanager, wo man mit einer Tastenkombination eingeloggt wird. Da vergessen sehr viele Menschen garantiert ihre Passwörter und bei Verlust der Daten sieht es dann mau aus..

Die Leute die einen Passwortmanager haben notiren sich auch die PIN-Nr. ihrer
Kreditkarte/EC auf einen Zettel und stecken diesen direkt neben die Karten!

dafür gibts ja email mit pw schicken lassen :D

und das mit dne schulabgängern will ich überhört haben!!!
okey gibt schon einige....
aber nich alle!!!

Nö, warum sollte ich das mit den Schulabgänger zurück nehmen!

- unterdurchschnittliches Lesen
- unterdurchschnittliches Schreiben
- L33speak versaut
- T9 versaut
- Slang-Sprache nahe an der Gosse gebaut

Die Auflistung der geistigen Fähigkeiten lässt sich so endloß fortführen.

Und da wundert man sich über Passwörter wie: 123456?
Ich wunder mich da über GAR NICHTS.

Und die weissen Schafen geraten in die Minderheit,
und Latein ist auch eine tote Sprache, aber versuch das mal Deinem Internisten klar zu
machen wenn Der seinen Befundbericht verfasst über eine ev. Krankheit.

*lacht* nicht dass ich nicht auch schon mal 123456 als PW wo genutzt hatte, aber eher dort, wo mich der Account dann eh nicht juckte oder ich gezwungen wurde mich zu registrieren.

Back