Millionen-Schaden: Deutsche Raubkopierer verhaftet !

Status
Not open for further replies.

xanadu1

New member
Mittwoch, den 28.10.09
Dreistigkeit siegt oft - aber eben nicht immer. In einer konzertierten Aktion des Landeskriminalamtes Thüringen sowie der Staatsanwaltschaften in Erfurt und Mühlhausen sind am 28. Oktober zwei Raubkopierer aus Erfurt festgenommen worden.
Grund: Die beiden Männer sollen massenhaft Raubkopien über das Internet verkauft haben, obwohl bereits ein entsprechendes Ermittlungsverfahren gegen sie anhängig war.
Zudem wird ihnen gewerbsmäßiger Betrug vorgeworfen.
Im Rahmen der Verhaftung wurden auch zwölf Wohn- und Geschäftsräume in Erfurt, Nürnberg und Magdeburg durchsucht.
Die ermittelte Gesamtschadenssumme beträgt rund 1,7 Millionen Euro.
Adobe, Corel und Microsoft
Bei der Durchsuchung wurde umfangreiches Beweismaterial sichergestellt, darunter Computer, Speichermedien, Softwareprodukte, Konto- und Geschäftsunterlagen und rund 40.000 Euro Bargeld.
Auch geringe Mengen Betäubungsmittel und zwei Schreckschusswaffen fanden die Ermittler in den Räumen der Tatverdächtigen.
Diese sollen von Januar 2007 bis einschließlich Oktober 2009 über die Auktionshäuser eBay, Amazon sowie ricardo.ch gefälschte hochwertige Softwareprodukte der Firmen Adobe, Corel und Microsoft verkauft haben.
Unter anderem boten sie demnach die Grafikprogramme "Corel Draw Graphics Suite" und "Adobe Photoshop" sowie die Webdesign-Software "Adobe Creative Suite Web Premium" und das Betriebssystem "Microsoft Windows XP Professional" zum Kauf an.
In den letzten Wochen sei allerdings keinerlei Software mehr ausgeliefert worden - trotz bereits erfolgter Zahlung der Kunden.
Microsoft-Echtheitstests überführten die Fälscher
Auf die Spur kamen die Strafverfolger den beiden vorbestraften Männern allerdings nicht durch Betrugsanzeigen geprellter Kunden, sondern durch eine Strafanzeige von Microsoft im Juli 2009.
Hier waren die Fälschungen der eigenen Softwareprodukte in internen Echtheitstests des sogenannten Produktidentifikationsservice (PID-Service) aufgefallen.
Dabei stellte sich heraus, dass es sich um industriell hergestellte Raubkopien handelte.
Der Marktwert der gefälschten Software beläuft sich allein bei Microsoft auf 400.000 Euro.
Programme anderer Hersteller wurden zudem als Vollversionen, bestehend aus einem echten Upgrade und bloßen Seriennummern als Basislizenz, ohne Handbuch vertrieben.
"Dieser Fall zeigt wieder deutlich, dass das Internet kein straffreier Raum ist und die Zusammenarbeit zwischen Strafverfolgungsbehörden, den Betreibern von Internetauktionshäusern und der Industrie immer öfter zum Erfolg führen", sagte der Leiter des Landeskriminalamtes Thüringen, Werner Jakstat.
Auch Microsoft-Experte für Pirateriebekämpfung Joachim Rossenögger zeigte sich zufrieden mit der Festnahme.
"Softwarepiraterie ist eine ernstzunehmende Straftat.
Das entschlossene Vorgehen des LKA Thüringen zeigt, dass Wirtschaftskriminalität im Bereich des Urheber- und Markenrechts konsequent verfolgt werden muss", so Rosenögger.
Den Männern drohen nun bis zu fünf Jahre Haft.
Zudem sind weitere Ermittlungsverfahren zu erwarten.
So bezog das Duo während der gesamten Zeit Sozialleistungen vom Staat.

Quelle:
Code:
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/36599

Wer mit illegalen Kopien Geld verdient, oder anderen die Ware nicht zustellt (aber das Geld nimmt) der gehört eingesackt.
Aber solche Typen werden öffentlich besser behandelt als die Raubmordkopierer im Netz.

Ist ja nun kein so großer Schritt vom Geld sparen bis hin zum Geld verdienen..

Und wie du darauf kommst, dass die öffentlich besser behandelt werden, musst du mir noch erklären..

Bei den Kerlen ist für mich das schlimme, dass sie Zeug verkauft haben, aber nicht geliefert. (Egal ob das nun Kopien waren oder Oma's gehäckelte Topflappen..)

Raubmordkopierer werden doch viel mehr Kriminalisiert als solche Typen!

Und wer schon mal in Asien über einschlägige Märkte gegangen ist, und dort org.
M$ Produkte für Umgerechnet 5€, kaufen kann, der wundert sich über die hierzulande
übliche Hexenjagd auf Raubmordkopierer.

Und wer schon mal in Asien über einschlägige Märkte gegangen ist, und dort org.
M$ Produkte für Umgerechnet 5€, kaufen kann, der wundert sich über die hierzulande

....nicht nur in Asien ;)

Gruß /¯°`•.•´°¯\

Ich war vor ner weile mal in Polen zum Kippen kaufen,da hab ich ja gestaunt....die verkaufen die abgefilmten dinger die man in irgendeinem netzwerk herunterladen kann,fragt mich nicht wo ;) ,ist ja auch egal,jedenfalls in richtigen original DVD-Hüllen mit cover und allem,da frag ich mich warum da keiner mal was unternimmt? Ist das noch rechtsfreier Raum?

Hotte":1hhkaf7z said:
Ich war vor ner weile mal in Polen zum Kippen kaufen,da hab ich ja gestaunt....die verkaufen die abgefilmten dinger die man in irgendeinem netzwerk herunterladen kann,fragt mich nicht wo ;) ,ist ja auch egal,jedenfalls in richtigen original DVD-Hüllen mit cover und allem,da frag ich mich warum da keiner mal was unternimmt? Ist das noch rechtsfreier Raum?

zudem was in Polen aber geschiet muss ich auch mal was sagen es hat sich dort schon verändert hab schon oft gesehen das die zwar die Hüllen liegen haben aber meist sind diese Leer so das bei Kontrollen nix gemacht werden kann weil leer DVD hüllen zu verkaufen ist ja nicht verboten die DVDs liegen meist extra verpackt zwei Stände weiter das ist zumindest das was ich in den letzten zwei Jahren so gesehen/bemerkt habe

aber meist ist die Quali sowieso so schlecht das ich mir die nicht mal angucke

mfg swordfisch

Also welcher Dödel "kauft" sich ein abgefilmten Kinostreifen?
Man muss schon sein Niveau mächtig nach unten angeglichen haben um sich das anzutun.

The Grinch":lkcp2edz said:
Also welcher Dödel "kauft" sich ein abgefilmten Kinostreifen?
Man muss schon sein Niveau mächtig nach unten angeglichen haben um sich das anzutun.

Irgendjemand wird es kaufen,aus irgendeinem grund liegt das ja dort aus und nicht zu knapp,nicht soviel wie ed hardy krempel,aber doch schon recht präsent.

Hotte":3sx3gk5s said:
Irgendjemand wird es kaufen,aus irgendeinem grund liegt das ja dort aus und nicht zu knapp,nicht soviel wie ed hardy krempel,aber doch schon recht präsent.

genau und jeder der nicht soviel Ahnung hat was man mit dem Internet alles anstellen kann der wrd sie sich in Polen kaufen wenn er gerade mal Dort ist

der wrd sie sich in Polen kaufen wenn er gerade mal Dort ist

....einschliesslich mein altes Fahrrad,dass mir gestern Nacht geklaut wurde :emot11

Gruß /¯°`•.•´°¯\

Status
Not open for further replies.
Back