Intel: CPU mit 8 Kernen kommt vielleicht schon 2009

.:MsK:.

New member
Der Chiphersteller Intel wird seine ersten Xeon-Prozessoren mit acht Kernen
zum Ende dieses Jahrs oder Anfang 2010 auf den Markt bringen. Das sagte
Shannon Poulin, Leiter der Xeon-Sparte, gegenüber dem Magazin 'InfoWorld'.

Code:
http://winfuture.de/news,46395.html

Etwas spät oder? Wenn ich mir die Next-Gen Konsolen anschaue, befindet sich darunter eine Konsole mit 8 Kernen bzw. 7 Kernen.
Aber in wie weit welche CPU die besere ist, bzw. die schnellere müsste man ausrechnen. Der Cell CPU ist 27 mal schneller als ein 2,4 GHZ
Duocore von Intel. Jeder einzelne Kern ist genauso stark wie ein Intel Pentium 3,6 GHZ. Aber überhaupt braucht man zurzeit sowas nicht,
also nicht für Games!

ja ich habe es nochmal editiert , um es genauer darzustellen^^ :96:
Mag daran liegen das ich meine das Intel meinen das die es wären , aber nunja wers brauch . Ein Otto normal verbraucher brauch keine Intel CPU^^

Also Cell CPUs sind was ganz anderes und haben mit den Desktop CPUs nicht viel gemeinsam..

Dazu auch mal hier:

Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cell_(Prozessor)#Weitere_Informationen

Klar sind Cell Prozessoren nicht für doppelt genaue Fließkommazahlen (64 Bits) optimiert, aber darauf kommt es in PCs nunmal an..

Und wo du die Angaben her hast, dass so ein Cell Teil 27-mal schneller sein soll als ein P4, möchte ich mal gerne wissen..

Trotzdem kann man das nunmal rein gar nicht vergleichen. Das ist so als ob du einen Monstertrack mit einem Ferrari vergleichst.. Der Track ist bei allem großer, hat mehr PS, mehr Bodenfreiheit, größere Reifen usw.. Aber der Ferrari kann nunmal 350km/h fahren und der Monstertrack nicht..

Und ich weiß zwar nicht, ob ich ein Otto-Normal-Verbraucher bin, aber mein Intel Quad leistet mir sehr gute Arbeit...

:emot9 <<< lol

nunja lasse ich mal meine meinung außenvor^^

mag sein das Intel nun besser da steht aber ich habe lange mit solch teilen rumgemacht und endresultat nun -> Amd und sehr zufrieden

Ich war mit meinem AMD Sockel 939 Sytem auch immer sehr zufrieden und habe noch ein Sockel 754 System als SFF hier stehen, was sehr gut ist. Also bin ich auch mit AMD sehr zufrieden.

Nur im Moment kommt kein AMD Prozzi an meinen Intel Quad ran, weder unübertaktet 4x3.0GHz (Q9650) noch übertaktet (4x4.45GHz)..

Dennoch ist AMD dank der Phenom II (und deren Kampfpreise) im Moment eine gute Wahl!

Also teile uns deine Meinugn ruhig mit. ;)

Nunja xD , ich hatte Jahre lang mehrere Amd CPU´s , und war immer zufrieden
bis zu dem zeitpunkt wo ich mir in den Kopf setzte das ich ich mir nun auch
mal so ein Intel zulegte, ende der geschicht ich kam weder mit dem mainboard
noch mit dem Intel klar, hatte eine E8400 cpu und zuvor einen 6400+ von amd
und spürte nicht wirklich das Intel vorteile hatte oder der
gleichen. Da ich nicht davon habe das Super PI mir sagt das intel doch soviel
schneller sei - spürbar ist sowas bei spielen meiner meinung nach nicht . Und
dann kommt noch der Hohe Preis Faktor bei intel ganz schwer zum tragen.

Was ich damit sagen will , ich habe nun einen AMD Phenom II x4 940 (4x3,9
ghz) und bin mit der leistung zum einen sehr zufrieden und zum anderen kann
ich nur sagen das man heutzutage doch nicht wirklich mehr leistung brauch ,
wofür auch - ich kaufe mir keine cpu´s zum benchen oder so. Riesen leistung
für weniger geld - reicht völlig aus !

Naja, was heißt nicht mehr Leistung brauchen.. Dann hättest du ja auch bei dem 6400+ bleiben können..

Und wenn man ewig nur eine Seite hat, wird es halt schwierig umzusteigen. Ich musste mich nach dem Abschied von High-End AMD (Opteron 175) auch erstmal starkt umstellen mit dem E6420 damals, aber es geht super und inzwischen habe ich halt öfters mal Probleme an einem AMD Rechner, weil mir halt das tägliche damit arbeiten fehlt..

(Gestern erst wieder einen X3 720 zusammen gebaut.. Mit dem BIOS des MSI Boards kam ich gar nicht zurecht und mußte gar die Anleitung mal zur Hand nehmen..)

Aber das ist halt genauso wie z.B. bei einem Betriebssystem.. Da wird auch immer über was neues geschimpft, weil es halt anders ist.

Und vom Preis her sehe ich es fast ein. Dass AMD jetzt aber als "Preisgott" gefeiert wird, verstehe ich rein gar nicht.. Nur weil sie mit dem Phenom (I) und den HD 29xx mal voll daneben gegriffen haben und nun mittels Preisdumping wieder Kunden zurück gewinnen müssen, sind sie noch lange nicht der "Retter für den kleinen Mann"!!!

Denke mal daran, dass die X850XTX zum Release weit über 550€ gekostet hat und der 3700+ SanDiego damals auch 500€ auf die Waage gebracht hat..

Und warum? Weil sie es wert waren!! Und vorallem, weil das geiles Zeug war! Im Moment hinkt AMD Nvidia und Intel nunmal hinterher (aber es geht in die richtige Richtung!) und stand nach den oben genannten Desastern voll im Abseits. Nun müssen vorallem erstmal Kunden her, damit die anderen beiden nicht davon ziehen.. Und das läuft hier über den Preis. (Wann gab es schonmal das High-End Probdukt (4890) zum Release für knapp 210€???)

Sicherlich hat AMD mit den Phenom II und der HD 4xxx Serie wieder Boden gutgemacht, aber eben auch noch vieles falsch... (Stromverbrauch der 4er Serie in idle ist unter aller Sau, die Phenoms II können noch immer nicht wirklich mit den Intel Q9xxx mithalten, weder in der Leistung, noch im Verbrauch usw..)

Aber deine Einstellung rechtfertig das alles nicht, du scheinst mir eher gegen Intel zu sein und dir wäre es egal, ob der Gegenspieler dann AMD oder Räuber Hotzeklotz oder sonstewas heißt.. (Und sowas finde ich immer traurig..)

AMD hatte es selber in der Hand nach dem Sockel 939 richtig groß zu werden.. Aber damals hat man es einfach verpennt.. Schon die ersten Phenoms hätten TripleChannel haben müssen.. Was kam? Nix... Waren sie wirklich schneller als die Sockel 939 (und AM2) Pendants.. Nein, eher eine lächerlich Mehrleistung für knapp 3 Jahre Entwicklung..
Stromverbrauch? Eine Katastrophe.. Übertaktungspotenzial? Quasi nicht vorhanden..

Nebenbei ist es auch immer wieder lustig von AMD Jüngern zu hören, dass man mehr Leistung nicht braucht.. ^^

Und von dir in dem speziellen Fall, dass der E8400 nicht wirklich schneller war als der 6400, denn da liegt doch schon einiges dazwischen.. (ca. 25% Mehrleistung)

JAAAJAAAA , damit habe ich gerechnet^^

Nebenbei ist es auch immer wieder lustig von AMD Jüngern zu hören, dass man mehr Leistung nicht braucht.. ^^

du hast vollkommen recht , netter text , Intel Rules ^^ :bravo:

Vor 3 Jahren hat AMD mit dem FX55 den mit Abstand schnellsten Prozessor im Programm, damals hat AMD noch "geruled".. Gibt's da was zu Klatschen??

Und Sorry, aber wenn du damit gerechnet hast, dann zeigt es nur, dass bei dir wohl Hopfen und Malz schon längst verloren ist..

Bleibt nur zu hoffen, dass AMD wieder so stark wird, dass sie für ihren Prozzis auch wieder 500€ und mehr verlangen können, aber auch das wirst du dann wohl noch irgendwie wieder schönreden können..

Ne ich bin einfach mal zufrieden mit dem was ich habe , wo ich ursprunglich
drauf hinaus wollte war ja nur , das sich der größte teil der sich Intel kauft -
ihn deswegen kauf weil dieser im penismark und superpi so schnell ist das man
sich da überall anmeldet nur um zu zeigen ich bin es , Phenom II ist eine sehr
gute CPU und ist völlig ausreichend.

leider wirst du mich nicht davon überzeugen können , das Intel sein geld wert sein soll.
Ist genau so wie mit ATI karten genug schlechte erfahrug damit gemacht ,
und nochmal muss ich die probbs die ich hatte ja nicht nochmal eingehen.

Na hey, ich habe mir damals auch den AMD Sockel 939 gekauft wegen "Penismark" und "Superpi"..

Und ein Q8200 würde nach deiner Rechnung genauso ausreichen, ebenso auch ein 6400+.. ;) Warum also bist du umgestiegen von diesem auf den Phenom II?

Ebenso springe ich auch bei Grafikkarten hin und her, je nachdem, wer im Moment das Beste für mich anbietet.. Warum auch nicht?

Und Probleme hatte ich mit allen Herstellern schon..

jo , ich denke du wirst ein bisschen mehr hardware erfahrung gesammt haben wie ich^^

intel iss meiner meinung nach teurer wie amd und für 190€ nen Phenom IIx4
940 , da musste ich zuschlagen zumal ich ein sehr gutes board für diese CPU
hatte , wäre es nun so gewesen das ich ein Intel sockel gehabt HÄTTE,dann
denke ich wäre ich zum Q9550 gewechselt , aber auch dieser ist im vergleich
teurer als meine jetzige. Klar mehr leistung wird man dort rausholen können ,
nur frage ich mich wofür ?^^

lassen wir mal die benchmarks außenvor , ich kann bei meinem system derzeit
nicht sagen das ich irgendwo auch nur ansatzweise bei proggs oder Games
o.ä. nachteile der QXXX hätte , vllt auf die zukunft gesehen - in 2 Jahren -
da denke ich wird es klar sein , nur wenn man überlegt das ich eine CPU im
schnitte immer alles 6 - 10 monate gewechselt haben sehe ich da kein
porblem^^

Logisch, wenn man schon den nötigen Unterbau dafür hat, ist es immer sinnvoll, beim gleichen Hersteller zu bleiben. Aber deswegen auf die anderen schimpfen?

Und zu dem anderen erzähle ich dir mal was von meiner Mama.. ^^

Die hat bis vor ca. 6 Monaten einen alten PC von mir genutzt (AMD XP 2200+ oder so), dann aber im Dienst einen neuen PC bekommen. Und ab dem Zeitpunkt lag sie mir in den Ohren, dass ihr PC ja viel langsamer ist..
Nun ja, jetzt könnte man sagen, wozu braucht sie einen viel besseren für Office und Co., der alte reicht dafür doch locker! Aber es ist eben so, dass man sich an schnelleres schnell gewöhnt und schlecht wieder zurück kann. Und nur weil du die Nachteile nicht merkst, heißt das nicht, dass sie nicht da sind bzw. andere sie nicht merken. Also ist in deiner Sicht hier ein kleiner Fehler.

Und die Nachteile sind auch jetzt schon vorhanden und nicht erst in 2 Jahren. Sonst würdest du z.B. nicht alle 6 - 10 Monate die CPU wechseln, sondern eben erst alle 2 Jahre..

Wobei hier auch egal ist, ob nun AMD oder Intel, weil es bei beiden so ist. Hier entscheidet dann häufig der Geldbeutel, wo die Reise hingehen soll. Wenn man eh das Board wechseln muss für eine neue CPU, dann muss man zwangsläufig nachdenken...

PS: Meiner Mutter habe ich übrigens einen E5200 auf einem P35 Mainboard mit einer HD3450 hingestellt, was mich gut 40€ mehr als etwas ähnliches von AMD gekostet hat. Positiver Nebeneffekt: Der E5200 geht auf 3.8GHz zu übertakten (wenn mal gewünscht), was mit allen AMD DualCores leider nicht geht..

einmal Intel, immer Intel ......
einen AMD würde ich mir nie Kaufen !

meine Ausstattung .
CPU Typ: DualCore Intel Core 2 Duo E8500, 3166 MHz
Motherboard: Gigabyte GA-EP45-DQ6
Ram-Speicher: OCZ XTC Platinum OCZ2P10662G [ Modulgröße 2x2 GB ]

.

da haben wir etwas gemeinsam^^

einen Intel würde ich mir nie mehr Kaufen !

meine Ausstattung .
CPU Typ: AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
Motherboard: MSI DKA790GX
Ram-Speicher: OCZ Gold GX XTC [ Modulgröße 2x4 GB ]
Grafikk.: Zotac GeForce GTX 280 AMP! Edition

was will man mehr....

Also so fange ich jetzt mal lieber nicht an.. ^^ (Ich habe zwar auch irgendwo auf Nethands mein System stehen, aber dieses virtuelle Schwanzvergleichen ist eh nicht mein Ding.. ^^)

Aber ich habe mit euch beiden etwas nicht gemeinsam! Ich kaufe mir immer die bessere CPU, egal ob AMD, Intel oder was auch immer.. (Für's Netbook z.B. VIA...)

PS @ MsK: Hast du wirklich das "OCZ2G8008GK" Kit von OCZ? (Wegen der 2x4GB..)

äm , ja oder ?^^ auch es sind definitiv 2x4GB und steht OCZ ^^?

jo ich habe mein system bei Sysprofil , aber iss mir seit langem zu doof geworden , habe ich nix mehr weiter gemacht.... :36_1_63:

CPU-Z ist dein Freund.. ^^

Wie bist du auf das KIT gekommen? Das ist ja eigentlich "nur" das halbe 16GB Kit von denen.. ^^ Und halt auch nur DDR2-800 mit allerdings schon 2.1V Standard-Spannung, also auch nicht viel zwecks übertakten..

zum erstn war dies everest und zum anderen ein angebot xDDD

wollte mal schauen wie das so ist^^ , habe lange nicht soviel bezahlt wie sie zb bei Geizhals zu finden sind , auch wenn dies nur 800er sind , ich merke das eh nicht , liegt vllt schon am "altern"^^

Back