Naja, was heißt nicht mehr Leistung brauchen.. Dann hättest du ja auch bei dem 6400+ bleiben können..
Und wenn man ewig nur eine Seite hat, wird es halt schwierig umzusteigen. Ich musste mich nach dem Abschied von High-End AMD (Opteron 175) auch erstmal starkt umstellen mit dem E6420 damals, aber es geht super und inzwischen habe ich halt öfters mal Probleme an einem AMD Rechner, weil mir halt das tägliche damit arbeiten fehlt..
(Gestern erst wieder einen X3 720 zusammen gebaut.. Mit dem BIOS des MSI Boards kam ich gar nicht zurecht und mußte gar die Anleitung mal zur Hand nehmen..)
Aber das ist halt genauso wie z.B. bei einem Betriebssystem.. Da wird auch immer über was neues geschimpft, weil es halt anders ist.
Und vom Preis her sehe ich es fast ein. Dass AMD jetzt aber als "Preisgott" gefeiert wird, verstehe ich rein gar nicht.. Nur weil sie mit dem Phenom (I) und den HD 29xx mal voll daneben gegriffen haben und nun mittels Preisdumping wieder Kunden zurück gewinnen müssen, sind sie noch lange nicht der "Retter für den kleinen Mann"!!!
Denke mal daran, dass die X850XTX zum Release weit über 550€ gekostet hat und der 3700+ SanDiego damals auch 500€ auf die Waage gebracht hat..
Und warum? Weil sie es wert waren!! Und vorallem, weil das geiles Zeug war! Im Moment hinkt AMD Nvidia und Intel nunmal hinterher (aber es geht in die richtige Richtung!) und stand nach den oben genannten Desastern voll im Abseits. Nun müssen vorallem erstmal Kunden her, damit die anderen beiden nicht davon ziehen.. Und das läuft hier über den Preis. (Wann gab es schonmal das High-End Probdukt (4890) zum Release für knapp 210€???)
Sicherlich hat AMD mit den Phenom II und der HD 4xxx Serie wieder Boden gutgemacht, aber eben auch noch vieles falsch... (Stromverbrauch der 4er Serie in idle ist unter aller Sau, die Phenoms II können noch immer nicht wirklich mit den Intel Q9xxx mithalten, weder in der Leistung, noch im Verbrauch usw..)
Aber deine Einstellung rechtfertig das alles nicht, du scheinst mir eher gegen Intel zu sein und dir wäre es egal, ob der Gegenspieler dann AMD oder Räuber Hotzeklotz oder sonstewas heißt.. (Und sowas finde ich immer traurig..)
AMD hatte es selber in der Hand nach dem Sockel 939 richtig groß zu werden.. Aber damals hat man es einfach verpennt.. Schon die ersten Phenoms hätten TripleChannel haben müssen.. Was kam? Nix... Waren sie wirklich schneller als die Sockel 939 (und AM2) Pendants.. Nein, eher eine lächerlich Mehrleistung für knapp 3 Jahre Entwicklung..
Stromverbrauch? Eine Katastrophe.. Übertaktungspotenzial? Quasi nicht vorhanden..
Nebenbei ist es auch immer wieder lustig von AMD Jüngern zu hören, dass man mehr Leistung nicht braucht.. ^^
Und von dir in dem speziellen Fall, dass der E8400 nicht wirklich schneller war als der 6400, denn da liegt doch schon einiges dazwischen.. (ca. 25% Mehrleistung)