Frankreich beschließt hartes Gesetz gegen Filesharer

Status
Not open for further replies.

H3rby

New member
Winfuture":2x964vpo said:
Die Französische Nationalversammlung hat gestern ein umstrittenes Gesetz beschlossen, das unter anderem dafür sorgt, dass Internet-Nutzern, die illegale Inhalte herunterladen, der Zugang zum weltweiten Netz verwehrt werden kann.

Code:
http://winfuture.de/news,47143.html

Passend dazu diese Meldungen:

=> iPhone: Apps-Entwickler kämpfen gegen Raubkopien

Winfuture":2x964vpo said:
Der Entwickler Miguel Sanchez-Grice vertreibt seit Ende März das Spiel "iCombat" über den App Store von Apple. Obwohl der Titel mit 2 US-Dollar recht günstig ist, greifen viele iPhone-Besitzer lieber zu einer Raubkopie.

Code:
http://winfuture.de/news,47133.html

=> Ein Viertel der Software in Deutschland ist illegal

Code:
http://www.computerbase.de/news/allgemein/studien/2009/mai/ein_viertel_software_deutschland/

Ich persönlich finde das Gesetz nicht verkehrt. Das Internet ist nunmal kein rechtsfreier Raum..

is das ein wunder das ein biertel der software kopien sind?!

bei den preisen und anstiegen in der welt und geld wird gekürzt....

woher sollen die leute sonst ihre programme nehmen etc.

aber ejal laaaanges thema

Man kannes auch überteiben. Da muss diese Person ja aus dem eigenen Land auswandern, um wieder mal ins Netz zu kommen.

So ein Schwachsinn!!!

Wenn du das Gesetz nicht verkehrt findest, dann möcht ich mal dein Gesich sehen, wenn sie dich als Franzose erwischen und so verurteilen ;)

@ neo
ich sehe das genauso, denke das die das Gesetz zu schnell verabschiedet haben. Wie wollen die das Realisieren ??? Denke es ist mehr zur Abschreckung gedacht. :36_2_49:

GismoCrack":ypzpjp63 said:
bei den preisen und anstiegen in der welt und geld wird gekürzt....

Sieht man doch gerade bei dem iPhone Spiel.. 2$ sind zuviel, aber 50$ für den iPhone Vertrag nicht? Kann mir kein Schwein erzählen!!

Es gibt kein zu teuer, es gibt nur ein "ich bekomme es halt auch für Lau"!!

neo-xtreme":ypzpjp63 said:
Wenn du das Gesetz nicht verkehrt findest, dann möcht ich mal dein Gesich sehen, wenn sie dich als Franzose erwischen und so verurteilen

Erstens gibt es Internet Cafés usw., zweitens Freunde und und und..

Und drittens ist anscheinend das Internet heute schon überlebenswichtig oder was?

Und ja, ich finde das besser als eine Geldstrafe oder sowas in der Art und eine Warnung via Mail und später eine via Brief ist ja wohl mehr als ausreichend!!

Also ich hätte keine Luste jedes Mal zu nem Kumpel zu fahren oder ins Café nur um mal ins Netz zu gehen.

Ich denke mal auch, dass sich die Aussage von GismoCrack nicht nur auf das iPhone Spiel bezieht. Allgemein betrachtet hat er schon recht. Preise steigen, aber Löhne/Gehälter nicht, oder nicht gleich viel/schnell.

Die 2,-€ für das Spiel sind natürlich kein Ding, da gebe ich dir recht. Aber wenn ich es auch umsonst kriegen könnte, würde ich es mir auch irgendwo besorgen.

Kann mir jetzt auch keiner erzählen, dass er sowas nicht macht.

neo-xtreme":tbc73nut said:
Kann mir jetzt auch keiner erzählen, dass er sowas nicht macht.

Ich denke da genauso, es wird doch Heute schon alles irgendwie gtauscht, gebrannt, verliehen und und....
Die Technik macht doch alles möglich, da bräuchte ich noch nicht mal I-Net um an alles ran zukommen !!! Deshalb finde ich das Gesetz etwas daneben.

neo-xtreme":1chd7dnm said:
Man kannes auch überteiben. Da muss diese Person ja aus dem eigenen Land auswandern, um wieder mal ins Netz zu kommen.

So ein Schwachsinn!!!

Wenn du das Gesetz nicht verkehrt findest, dann möcht ich mal dein Gesich sehen, wenn sie dich als Franzose erwischen und so verurteilen ;)

meine worte^^

neo-xtreme":txiyq0gk said:
Also ich hätte keine Luste jedes Mal zu nem Kumpel zu fahren oder ins Café nur um mal ins Netz zu gehen.

Dann hättest du vielleicht spätestens nach dem Brief auch keine Lust mehr, noch weiter Filesharing zu betreiben.. Außerdem könntest du noch über z.B. das Handy ins Netz gehen..

Dann wäre die Einführung eines Zwischenschrittes wohl die Lösung aller Beschwerden. Das Internet des Betroffenen wird auf z.B. DSL 768 oder so beschränkt..

@ .:MsK:.:

Schwache Worte..

PS: Und es kann mir auch keiner kommen mit "da hat sich wohl wer über mein ungesichertes WLAN eingeklinkt" oder solchen Bullshit..

Wer so grob fahrlässig handelt, ist selber Schuld. Eine Versicherung zahlt ja auch nicht für den Autodiebstahl, wenn der Schlüssel steckt und alle Türen offen sind..

Ja ja.. Bis zu einem Jahr kein Internet daheim, aber tausend andere Möglichkeiten trotzdem ins Netz zu kommen.. Deswegen gleich auswandern.. :55:

Es gibt schon echt richtig böse Sachen und das gehört natürlich zu 100% dazu.. :p arty2

Und noch ein H3rby, köstlich. :3:
Für mich steht ein Bagatelldelikt wie Filesharing nun mal in keinem Verhältnis zum Beschneiden von Grundrechten. Aber zu denen hast Du ja sicherlich auch ein ganz anderes Verhältnis. ;)

Strafe muss man hinnehmen wenn man Verbotenes tut, keine Frage. Aber sowas wie in Frankreich schießt deutlich über´s Ziel hinaus und zeigt die Hilf- und Planlosigkeit der heutigen Politikerkaste.

3$3l$chind3r":2wajaazo said:
Für mich steht ein Bagatelldelikt wie Filesharing nun mal in keinem Verhältnis zum Beschneiden von Grundrechten.

Okay, dann nenn mir den Artikel des Grundrechts auf Internet doch mal. ;)

Meine Güte, die Leute, die das betrifft, betreiben Filesharing in einer Form, dass das mit Sicherheit keine Bagetelle mehr ist..

Ich fühle mich nicht für deine staatsbürgerliche Weiterbildung verantwortlich. Mit ein wenig Initiative und Transferleistung kannst du dir das selbst erarbeiten. Allerdings solltest du nicht nach
Artikel des Grundrechts auf Internet
suchen. ;)

Okay, dann nenn mir den Artikel des Grundrechts auf Internet doch mal.

Wie wärs mit dem Grundgesetz :

Artikel 5
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Also daraus leite ich mal das Recht ab - wäre ja genauso als wenn man jemanden verbietet Zeitung zu lesen ....

EDIT :
Meiner Meinung nach dürfen die gerne sämtliche P2P-Möglichkeiten bei den jeweiligen User sperren - aber weiter darfs nicht gehen weil das ein verstoß gegens GG darstellen würde (hier in DE zumindest). Wenn die das technisch nicht hinbekommen ist das deren persönliches Pech ....

Schade, doch wieder das Silbertablett.

@backpacker
Genau um dein edit geht es mir. Was die Franzosen machen ist mir noch relativ schnuppe aber bei Zensur und Eingriffen in die Grundrechte bin ich grad aufgrund unserer Geschichte sehr sensibel. Principiis obsta wie schon dereinst Cicero richtig bemerkte. ;)

nuja da die Franzosen ja Nachbarn sind und auch ne große Nummer in der EU darstellen ist mir das da auch nicht wirklich schnuppe ... allerdings liegts auch nicht in meiner Zuständigkeit dagegen was zu tun ...

Wäre allerdings wünschenswert wenn die damit nicht durchkommen.

Interessant ist nur immer in welchen Ländern sich die Industrie durchsetzen kann .... und vor allem welche Personen sich da bereitwillig zu Handlangern machen lassen .....

und vor allem welche Personen sich da bereitwillig zu Handlangern machen lassen .....

....und die Vielen unter den Bürgern die es nicht merken da sie Handlanger geworden sind.

Gruß /¯°`•.•´°¯\

backpacker":bwngmez1 said:
Artikel 5
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Dann sag das mal den Menschen im Gefängnis oder denen, die gar kein Internet empfangen..

Hier steht immernoch kein Recht auf das Internet (daheim)!! Trotz so einer Sperre kann man sich in vielen Medien ungehindert informieren und man kann sogar in Internet Cafés oder z.B. über das Handy online gehen..

Und auch dir sind sicher die Artikel bekannt, in denen es um Einschränkungen gewisser Grundrechte (wie Freiheit) geht, wenn man gewisse Dinge macht..

Und zum obigen Gesetzt gibt es ja auch Einschränkungen! (Thema Verleumdung, wissentliche Falschinformationen usw..)

H3rby":1ul5ncts said:
Und auch dir sind sicher die Artikel bekannt, in denen es um Einschränkungen gewisser Grundrechte (wie Freiheit) geht, wenn man gewisse Dinge macht..
Werd doch mal konkreter. "Gewisse Grundrechte" , "gewisse Dinge" - das ist klar reglementiert, oder?

Status
Not open for further replies.
Back