Die Armutsindustrie: Eine Fernsehdokumentation !

xanadu1

New member
Wie Hartz IV Betroffene leer ausgehen, aber Firmen satte Gewinne einfahren.

Jedes Jahr gibt der Staat 7 Milliarden Euro aus, um Firmen Lohnkosten zu erstatten oder sinnlose Maßnahmen zu finanzieren.
Aus diesen Fördergeldern ist auf erschreckene Weise eine sogenannte "Armusindustrie" enstanden, an der alle mitverdienen, nur nicht die Hartz IV Betroffenen selbst.
Sehen Sie den Film in drei Teilen.

hier gibt es das zu sehen.

Code:
http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/die-armutsindustrie-profitiert-hartz-iv3332.php

Au Backe!

Sicher, ich finde es absolut schofelig, dass sich Unternehmer an den armen Schweinen vergreifen. Das ist nur eine moderne Form der Sklavenhaltung, staatlich Sanktioniert. Wer sich dagegen auflehnt bekommt den ganzen Unmut der Verwaltungsorgane zu spühren (die kleinen Herrgötter hinterm Schreibtisch, die über "menschliche Schicksale" entscheiden können - und das mit großen Eifer und Sadismuss auch tun).

Ich kenne aber auch genügen "faules" Pack, denen würde ich es durchaus gönnen das die mal für das Gemeinwohl Staßen kehren oder Grünflächen instand halten (die Städte haben ja immer chronisch zu wenig Arbeitskräfte).

Ich kenne aber auch genügen "faules" Pack, denen würde ich es durchaus gönnen das die mal für das Gemeinwohl Staßen kehren oder Grünflächen instand halten (die Städte haben ja immer chronisch zu wenig Arbeitskräfte).

....da sind mir ordentlich bezahlte Sraßenkehrer wie Landschaftsgärtner lieber,oder sollen die auch auf Hartz 4.Das sogenannte faule Pack besteht aus vielen einzelnen Schicksalen und Geschichten und mancher müsste nicht so dastehen wie es ihm jetzt erfährt.Bei diesen Hungerlöhnen die in den einzelnen Sparten bezahlt werden,habe ich nichts dagegen faul zu sein.Ordentlich bezahlte Arbeit hat auch mit Menschenwürde zu tun.

Gruß /¯°`•.•´°¯\

Ich stimme Dir zu, es sind viele Einzelschicksale!
Und Hungerlöhne werden nicht nur dort bezahlt, es gibt viele Berufe, in Geschäften die wir tagtäglich frequentieren, wo Menschen in sklavenähnlichen Strukturen gehalten werden um zu Arbeiten.

Es ist nicht alleine die Bezahlung die mit Würde zu tun hat.
Auch HARZ IV ist für viele Erniedrigend und Würdelos, zumal man bei den Institutionen als Mensch letzter Klasse behandelt wird.

Und wenn Jemand keinerlei körperliche Gebrechen hat, was steht dagegen das er einige Stunden "gemeinnützige" Arbeit leistet? Als Gehilfe des "Landschaftsgärtners" oder "Strassenfegers", vieleicht noch mit Abholservice und warmer Mahlzeit?

Es gibt genügend Beispiele wo man vieleicht solchen Menschen eine Eingliederung ermöglichen könnte, OHNE das Unternehmen an HARZ IVlern Geld verdienen.

Ich frag mich wofür wir eigentlich die ARGE(n) und Jobcentern haben?
Vermutlich landen da Diejenigen die noch weniger Bock haben zu arbeiten!

Und wenn Jemand keinerlei körperliche Gebrechen hat, was steht dagegen das er einige Stunden "gemeinnützige" Arbeit leistet? Als Gehilfe des "Landschaftsgärtners" oder "Strassenfegers", vieleicht noch mit Abholservice und warmer Mahlzeit?

Da kann man ihm gleich einen ordentlichen Arbeitsvertrag geben.

Es ist nicht alleine die Bezahlung die mit Würde zu tun hat.
Auch HARZ IV ist für viele Erniedrigend und Würdelos, zumal man bei den Institutionen als Mensch letzter Klasse behandelt wird.

Das ist ein gesellschaftliches Problem an dem wir alle beteiligt sind,du kannst mit den schulpflichtigen Kindern anfangen es ist keine Bildung mehr sondern ein aussieben und so fangen Klassenkämpfe an.

Gruß /¯°`•.•´°¯\

Bei einem ordentlichen Arbeitsvertrag bedarf es auch einer ordentlichen Stellenbeschreibung und den dazu nötigen Budge für diese Stelle!
Und im Zeitalter der Klammen Kassen .. wird das weder im öffentlichen Dienst noch in der freien Marktwirtschaft kommen.

Und ich hab gelernt das man nicht umsonst bekommt!
Anscheindend aber doch?

Und das mit de Schulkindern .. lieber nicht!
Denn dann würde ich damit anfangen wieviele besser KEINE Kinder in die Welt gesetzt hätten (und das nur um "gesellschaftlich" anerkannt zu sein!).

Bei einem ordentlichen Arbeitsvertrag bedarf es auch einer ordentlichen Stellenbeschreibung und den dazu nötigen Budge für diese Stelle!
Und im Zeitalter der Klammen Kassen .. wird das weder im öffentlichen Dienst noch in der freien Marktwirtschaft kommen.

Manchmal ist es nur eine Frage des Könnens und es gibt schon welche die es können,leider zu wenige.

Gruß /¯°`•.•´°¯\

ich finde es falsch menschen zu behandeln als wären sie das fünfte rad am wagen, die von einer arbeitstelle zur nächsten geschickt werden und in vielen fällen nur den kaffeesatz in einer firma oder auch im öffentlichen bereich darstellen, natürlich gibt es immer schwarze schafe die mit wenig auskommen können und die ausdauer haben sich auf kosten dieses systems auszuruhen

der gedanke der eingliederung ist ja erstmal vollkommen in ordnung aber es darf halt nicht in ausbeutung enden...und das im kapitalismus, ist nur schwer zu realisieren

arbeit muss sich auf dauer bezahlt machen und nicht umgekehrt

@spider
Du muss mir aktuell mal Unternehmen zeigen das massenhaft Leute einstellt, vor allem HARZ IVler (und die dabei nicht die Eingliederung der ARGE in anspruch nehme!)! Und auch gleich noch Ämter und Öffentlichen Dienst!

@visionaer79
Arbeit muss sich nicht unbedingt bezahlt machen!
Es gibt viele gemeinnützige Organisationen die Arbeit leisten OHNE Bezahlung, dazu gehören z.B. "Die Tafeln". Diese Einrichtungen halte ich für zwingend notwendig und diese benötigen dringen Hilfe (warum nicht also auch hier Dauer-HARZ IVler hier einsetzen?)!

Solange offentliche Einrichtungen von Gemeinden oder Kirchen die sog. "1€-Jobber" einsetzen, gehören die für mich ganz vorne in die Liste der modernen Sklavenhalter. Letztlich kann man auch so Arbeitskräfte rekrutieren ohne denen ein ordentliches Gehalt zahlen zu müssen geschweige denn Sozialleistungen abzuführen. Da krieg ich das Kotzen. Von Wiedereingliederungsbemühungen in den 1. Arbeitsmarkt kann ich da weit und breit nichts sehen. Ob das so gewollt ist? :36_1_30:

Und dann fragt mal Personalchefs wie die mit Bewerbungsmappen von Ü40-Bewerbern verfahren. Die werden bereits nach Sichtung des Geburtsdatums gnadenlos aussortiert ohne weitere Würdigung der Qualifikation der Bewerber. Somit stehen den älteren Arbeitssuchenden eh nur unqualifiziertere und auch schlechter bezahlte Arbeitsplätze zur Verfügung.

Dann bis 69 malochen zu dürfen und sich auch noch für die Altersversorgung was zurücklegen zu dürfen ist doch der gespielte Witz und völlig an der Realität vorbei.

Naja, das ist so eine Sache..

Wenn ich an die 1€ Jobber bei uns im Verein denke.. Richtig ist, dass das mit Sicherheit kein großartiges Gehalt ist, richtig ist aber auch, dass die Arbeit, die der verrichtet, sonst keiner macht... (Müll aufsammeln usw.) Also nimmt der schonmal keinen "ordentlich bezahlten" Job weg.

Und richtig ist mit Sicherheit auch, dass die, die hier für unseren Verein über die Stadt arbeiten, woanders keine Arbeit finden.. Die können wir nicht mal ansatzweise z.B. beim Training einsetzen (was möglich wäre), weil die keineswegs Umgänglich sind bzw. zumutbar, außerdem müssen wir allen Alkohol noch sichererer verwahren, weil wir ja nicht deren Arbeitszeit Aufpasser spielen können..

Fakt ist, dass es mit Sicherheit einige negative Beispiele gibt, wo 1€ Jobs reguläre Jobs ersetzt haben, aber bei uns z.B. haben wir so eine positive Hilfe, die wir anders nicht bekommen würden und schon mal gar nicht wen dafür bezahlen könnten! Und nein, Geld, bekommt der Verein nicht dafür, dass der bei uns arbeitet.

@ 3$3l$chind3r:

Realität ist aber nunmal auch, dass wir immer älter werden und immer mehr Rentner von den Arbeitenden ausgehalten werden müssen.

leute die so sprechen, geht es einfach zu gut oder sie leben von den eltern

ich kann nicht begreifen wie man es auch noch unterstützt die armut in diesem zusammenhang zu fördern, 1 euro jobs gehören verboten, genauso wie jobs die auf irgendeiner basis von 160 - 450 euro basieren, das sind momentan die armutsförderer nummer 1 in deutschland, es ist einfach nur erniedrigend für einen menschen der arbeiten geht noch zusätzlich hartz iv beantragen zu müssen und damit seinen kompletten haushalt offen zu legen, ganz zu schweigen der schikane die dann noch auf den ämtern wartet

moderne sklaverei die auf den konzepten von irgendwelchen fettgefressenen politikern basiert, die wenn sie selber durch diesen see aus kotze schwimmen müssten nach dem ersten meter schon ertrinken würden

Und? Sollen sie einfach gar nicht arbeiten und somit nicht nur nur von Harz4 leben, sondern auch nix zu tun bekommen und somit mehr Zeit für Dummheiten haben?

PS: Im weltweiten Vergleich geht es mir sehr gut, von den Eltern lebe ich inzwischen nicht mehr und ja, im weltweiten Vergleich geht es auch den Harz4lern bei uns richtig gut...

PPS: Bei dir sind auch an allen die Politiker Schuld, oder?

PPS: Bei dir sind auch an allen die Politiker Schuld, oder?

also ich habe mir diesen mist nicht ausgedacht...
wer ist denn deiner meinung nach daran schuld? wahrscheinlich die harz-4'er selbst oder wie...nach dem motto, sollen sie sich doch nen richtigen job suchen

ich weis ja nicht wie du gestrickt bist aber ich lebe nicht nach dem motto "eure armut kotzt mich an", für mich ist ein harz-4 empfänger genauso viel wert wie ein abgeordneter im bundestag
wenn ich so ne sprüche höre wie, wir müssen den alkohol verstecken...sag mal wie sieht eigentlich dein menschenbild aus?

sorry aber für mich ist das ganz armseliges, unüberlegtes dahergerede

Ich weiss nicht, aber ich hab in meinen Beiträgen schon ziemlich die "Willigen" von den "Unwilligen" differenziert, und selbst der Einäugige und den Blinden kann erkennen wer welcher ist!
Und damit sollte auch erkennbar sein wer nicht nur sich Geld einstecken will, sondern auch für die paar Kröten arbeiten will.

Und ich hab nicht von irgend welchen 1€ Jobbern geredet, sondern von wirklich reine gemeinnütziger Arbeit, denn HARZ IV ist ein Bezug NACH dem ALG, wofür derjenige auch irgend wann einmal eingezahlt hat. HARZ IV ist hingegen ein Geldmittel das zu 100% aus Steuergeldern "gesponsort" wird.

Dazu kommt das HARZ IV von einem Gremium unseren Politiker unter geschoben wurde, dessen Vorsitzender später wegen Veruntreuung von Firmengeldern von seiner Position als Manager bei VW zurück getreten ist.
Dieser Betrüger, der mit seinem Konzept viele an den Rand des Existenzminimuns getrieben hat, lebt nun von seiner, sicherlich nicht kleinen, Rente und kassier für Vorträge dicke Tantiemen.
Wenn sich also jemand beschweren will, über HARZ IV, dann bitte bei Peter Harz und bei Schröderman (und seinen roten Socken) und seiner Agenda 2010.

visionaer79":hq2yvres said:
also ich habe mir diesen mist nicht ausgedacht...
wer ist denn deiner meinung nach daran schuld? wahrscheinlich die harz-4'er selbst oder wie...nach dem motto, sollen sie sich doch nen richtigen job suchen

Ich auch nicht und nein, dein "wahrscheinlich" ist falsch! Und auch dein Motto ging mir noch nicht durch den Kopf...

ich weis ja nicht wie du gestrickt bist aber ich lebe nicht nach dem motto "eure armut kotzt mich an", für mich ist ein harz-4 empfänger genauso viel wert wie ein abgeordneter im bundestag

Was ein Mensch wert ist, siehst und hörst du täglich in den Nachrichten und den Zeitungen..

Und mich kotzt das Motto an "Alle, denen es besser geht als mir oder ich denke, dass es denen besser geht, neide ich dies!" Es ist und bleibt ein Jammern auf sehr hohem Niveau!

wenn ich so ne sprüche höre wie, wir müssen den alkohol verstecken...sag mal wie sieht eigentlich dein menschenbild aus?

So, wie es die letzten 7 Harz4ler bei uns im Verein geprägt haben! Wenn die um Neun mit nem Korn in der Hand angewankt kommen, welches Menschenbild hättest du denn dann von denen? Nebenbei kann man dort sogar angeben, dass man jemanden möchte, der Vorzeigbar ist, es hilft blos nix.. Ob das nun daran liegt, dass solche Leute erst gar nicht in diese Situation kommen oder an was anderen, darfst du jetzt natürlich gerne wieder bewerten...

sorry aber für mich ist das ganz armseliges, unüberlegtes dahergerede

Selbst wenn es so wäre, wäre es immernoch besser als dein Rumgejammere...

Selbst wenn es so wäre, wäre es immernoch besser als dein Rumgejammere...
jammern klingt anderst
ich jammere nicht, ich versuche nur gegen die dummheit mancher menschen anzugehen
da ich bis jetzt, gott sei dank, keinen grund habe zum jammern und eigentlich bräuchte ich mich auch nicht, wenn ich sagen wir mal du wäre, um so belangloses zeug's zu kümmern...aber menschen sind halt verschieden

mfG

H3rby":2fvmo2tr said:
So, wie es die letzten 7 Harz4ler bei uns im Verein geprägt haben! Wenn die um Neun mit nem Korn in der Hand angewankt kommen, welches Menschenbild hättest du denn dann von denen?
Du bewegst dich auf ziemlich dünnem Eis; solche verallgemeinernden Diffamierungen einzelner Gruppen sind vor Gerichten schon entsprechend bewertet worden.

Dass deine Schlüsse aufgrund der geschilderten Eindrücke haltlos weil nicht repräsentativ sind, liegt ebenso auf der Hand wie deine mangelnde Lebenserfahrung gepaart mit Ignoranz und Hochmut. Wieder einmal bedauere ich, dass die Boardsoft es nicht zuläßt, Moderatoren zu ignorieren. Diese geistigen Ausfälle finde ich traurig und schäme mich für dich.

Bevor wir uns jetzt gegenseitig die virtuellen Augen auskratzen sollten wir uns doch einig sein das es oft ein haltloser Zustand ist, und in den meisten Fällen sogar Lebensunwürdig!

Das es diese Ausreisser gibt ist auch klar, und prägen leider das Bild der Menschen die es NICHT verdient haben (in diese Schublade gesteckt zu werden).
Diejenigen die HARZ IV beziehen, aber noch ein fünkchen Würde inne haben, bemühen sich redlich aus dieser Lage raus zu kommen, werden aber oft mit Füssen getreten und gelangen eben so oft an die Abzocker-Unteremen die diese Leute für 1€ abkochen.
Das ist Politik, das kann der Wähler ändern - wird er es ändern?

Mir gefällt es auch nicht!
Ich würde auch ältere Arbeitnehmer anstellen, lieber noch als jüngere!
ABER:
von den letzten 20 Bewerbungsgesprächen, von den Bewerbungsunterlagen rede ich nicht mal, bin ich geheilt!
In DE geboren und aufgewachsen, kaum der dt. Sprache mächtig.
Kamen alkoholisiert zum Vorstellungsgespräch, auch beim ZWEITEN!
Verdienstvorstellungen .. Urlaub .. Felxibel - unglaubliche Antworten musste ich mir anhören (und es ging hier um eine Stelle als techn. Zeichner).
Anfragen an die ARGEN, im Umkreis von 60Km brachten GANZE sieben Bewerber, von denen NUR drei kamen.

HALLO, was soll ich noch machen?
Bezahlt wäre nach gägigem Tarif, bei 27 Urlaubstagen, allerdings bei einer 40 Stundenwoche, und einer frei einteilbaren Gleitzeit.
Soll ich vieleicht noch jeden Morgen einen Chauffeur stellen, das Gehalt verdoppeln, oder noch besser gleich nur Gehalt zahlen ohne das der Betreffende arbeiten kommen muss?

Zugegeben, unsere Region ist von der Population eher dünn besiedelt, und Fachkräfte eher Mangelware. Aber wenn doch ein Job angeboten wird, dann verstehe ich nicht wie solche Bewerbungen zustande kommen (darunter waren auch einige HARZ IVler!).

Bevor ich es vergesse:
Ich hätte die Eingliederung von der ARGE NICHT in Anspruch genommen,
ich Binde mich nicht an diesen Luschenverein.

3$3l$chind3r":3qxcx9ec said:
Du bewegst dich auf ziemlich dünnem Eis; solche verallgemeinernden Diffamierungen einzelner Gruppen sind vor Gerichten schon entsprechend bewertet worden.

Dass deine Schlüsse aufgrund der geschilderten Eindrücke haltlos weil nicht repräsentativ sind, liegt ebenso auf der Hand wie deine mangelnde Lebenserfahrung gepaart mit Ignoranz und Hochmut. Wieder einmal bedauere ich, dass die Boardsoft es nicht zuläßt, Moderatoren zu ignorieren. Diese geistigen Ausfälle finde ich traurig und schäme mich für dich.

Sicher gibt es Ausnahmen, aber eben eher von dem Zustand, den ich beschrieben habe und nicht anders herum.. Und wenn 7 von 7 so sind, ich keinerlei Einfluss hatte auf deren Auswahl usw., dann ist das sicher nicht repräsentativ, aber aussagekräftig genug! Du kannst ja gerne eine Studie mit 1000 Harz4lern durchführen und mir das Ergebnis mitteilen, das ist dann ja repräsentativ, weil so ungefähr das Mittel von Umfragen in Deutschland..

Und bei dir ist's einfach nur traurig, dass du entweder komplett am wahren Leben vorbei lebst, oder eben die Augen nicht öffnen willst..

PS: Nicht lesen ist auch eine Lösung, scheinst du aber noch nicht begriffen zu haben!

PPS: Solche verallgemeinernden Diffamierungen meiner Person deinerseits sind auch auf dünnen Eis, also bewerte dich bitte ebenso wie du es bei anderen machst.. :thumbs-up:

Back