ATi-Partner bringen Radeon HD 4890 X2

.:MsK:.

New member
Ende März, kurz vor der offiziellen Vorstellung der ATi Radeon HD
4890, hieß es, eine Dual-GPU-Grafikkarte basierend auf den Spezifikationen
zweier Radeon HD 4890 werde es aufgrund des hohen Leistungsbedarfs nicht
geben. Inzwischen wurde bekannt, dass ATi seinen Partnern grünes Licht für
eine Radeon HD 4890 X2 gegeben haben soll.

Code:
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2009/april/ati-partner_radeon_hd_4890_x2/

"noch kein Grafikkarten Forum in sicht "?

Höchstwahrscheinlich 2 x 8-PIN Anschlüsse für bis zu 375W... :emot7

Die Möglichkeit einer solchen Karte wurde ja schon im Forum von CB besprochen und eigentlich mit unmöglich abgetan, weil die Leistungsaufnahme zu hoch wäre. (Bisher sind nur max. 300W spezifiziert.. Aber ich fürchte, AMD wird hier eine neue Spezifikation lostreten.) Die HD 4870 X2 zieht ja schon teils mehr als 300W...

Meiner Meinung nach eine vollkommen dumme Karte, aber wohl noch besser als 2 einzelne 4890 im Crossfire..

Aber was da im Moment abgeht, ist eh eigentlich nur noch zum Kopfschütteln.. Immer tiefere Preise, die schon nicht mehr gut sind für die Kunden (wo soll das Geld für Entwicklung herkommen, wo AMD und Nvidia ja jetzt schon keinen/kaum Gewinn machen..). Und eine Kartenflut, die kaum 10% Unterschiede zeigen von 30€ bis 200€..

Und das allerschlimme ist, dass Nvidia hier wohl wieder nachziehen wird (die GTX295 ist ja im Endeffekt 2 x 275) mit einer GTX299 (??) oder so... (2 x GTX285 halt..)

Keine tolle Entwicklung in meinen Augen!

Back